Ein klassisches Fitnessstudio verfügt über einen modernen Gerätepark für Ausdauer- und Krafttraining, Fitnesskurse sowie Zusatzleistungen wie bspw. Kinderbetreuung. Auch gewinnen Sportstudios mit exklusiven Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Massage etc.), Microstudios (bspw. für EMS-Training, Functional Training) immer mehr an Bedeutung.
Im Mittelpunkt der Ausstattung stehen Fitnessgeräte, mit deren Hilfe gezielt einzelne Muskelgruppen trainiert werden können. Darüber hinaus finden sich auch Geräte zur Steigerung der Ausdauer, wie zum Beispiel Ergometer, Rudergeräte oder Läufbänder. Mehr als ein Trend ist inzwischen das so genannte Functional Training, wo mit Hilfe des eigenen Körpergewichts sowie diverser Kleingeräte (Bänder, Tubes, Corebag, Seile, TRX, Kettlebell etc.) oder speziellen Functional Towern trainiert wird. Freihantelbereich mit Kurz- und Langhanteln runden das Angebot zum Muskeltraining ab.
KURSE
Der Großteil der Fitnessstudios bietet ein umfangreiches Kursangebot an. Beliebte Kurse sind u.a. Rückenfitness, Pilates, Yoga, Zumba oder Indoor Cycling.
WELLNESS
Fitnessstudios mit einem großzügigen Wellnessbereich stellen die körperliche und mentale Entspannung ihrer Mitglieder in den Focus des Angebots. Neben einem abgestimmten Kursprogramm bieten diese Studios zusätzlich Beauty-Behandlungen, Massageangebote, Saunen, Dampfbäder, Pools und Solarien an.
EXTRAS
Zu den von vielen Fitnesstudios offerierten zusätzlichen Serviceleistungen gehören bspw. Personal Training oder kostenlose Kundenparkplätze. Viele Sportstudios bieten zudem eine Kinderbetreuung an. Während die Eltern ihrem Fitness-Programm nachgehen, werden die Kinder durch erfahrene Betreuer beaufsichtigt.
FRAUEN-FITNESSSTUDIOS
Viele Frauen bleiben beim Sport lieber unter ihresgleichen. In jeder größeren Stadt gibt es deshalb Frauen-Fitnesstudios, wo speziell auf die Frau zugeschnittene Trainingskonzepte und Kursangebote im Vordergrund stehen.
QUALITÄT
Der wichtigste Aspekt für den Besucher, wenn er denn wirklich etwas für seine Gesundheit tun möchte, liegt allerdings nach wie vor in der Qualifikation des Personals bzw. der Trainer. Denn Fitnesstrainer kann sich jeder nennen; und wer ein Fitnesscenter eröffnen will, braucht lediglich einen Gewerbeschein. Qualitätssiegel, wie etwa das "TÜV-Fitness Siegel", helfen den Kunden, ein Studio mit kompetenten Mitarbeitern auszuwählen.
VERTRAG / KÜNDIGUNG
Weiterhin hervor zu heben sind die Kundenverträge. Vom einem Qualitäts-Fitnessstudio darf verlangt werden, dass es mindestens eine Vertragsversion anbietet, die eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten nicht überschreitet und außerordentliche Kündigungen infolge besonderer Begebenheiten (Krankheit, Umzug, Wehr- und Zivildienst, Schwangerschaft, u.a.) gestattet. Die Praxis zeigt, dass gerade außerordentliche Kündigungen immer wieder Anlass zu Streit und juristischen Nachspielen geben, die in der Regel zu Ungunsten der Kunden enden. Zudem lohnt es sich oftmals, nach Fitnessstudios zu recherchieren, die ihre Leistungen ohne Vertrag und statt dessen Tageskarten oder 10er Karten anbieten